Alle Schweizer Bundesbehörden

Artikel, News

ENSI beurteilt Stilllegungsprojekt des Forschungsreaktors der Uni Basel als vollständig

Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI hat das Stilllegungsprojekt der Universität Basel für den Rückbau des Forschungsreaktors AGN-211-P einer ersten Vorprüfung unterzogen und kommt zum Schluss, dass die Unterlagen vollständig sind. Das abschliessende Gutachten folgt voraussichtlich in einem Jahr.

Die Universität Basel hat Anfang Februar 2017 das Stilllegungsprojekt für den Forschungsreaktor AGN-211-P beim Bundesamt für Energie BFE eingereicht. Das ENSI hat dieses im Auftrag des BFE einer ersten Vorprüfung unterzogen und kommt zum Schluss, dass die Unterlagen vollständig sind. Das ENSI wird die abschliessende Begutachtung der Unterlagen im zweiten Quartal 2018 fertigstellen und publizieren.

Es handelt sich bei dem Stilllegungsprojekt dieses Forschungsreaktors um ein koordiniertes Verfahren des Bundes unter der Leitung des BFE.

Das Stilllegungsprojekt beschreibt die einzelnen Schritte von Demontage und Abbruch, die vorgesehenen Schutzmassnahmen sowie die Entsorgung der radioaktiven Abfälle.

Themen