Sachplan Geologische Tiefenlager, Etappe 1
Auswahl von geologischen Standortgebieten
Am 17. Oktober 2008 reichte die Nagra den Vorschlag geeigneter geologischer Standortgebiete für geologische Tiefenlager ein (NTB 08-03). Sie begründete diesen Vorschlag mit weiteren Berichten (NTB 08-04, NTB 08-05, NTB 08-06). Das ENSI als zuständige Aufsichtsbehörde des Bundes hat mit Unterstützung externer Experten den Vorschlag von sechs Standortgebieten für schwach- und mittelaktive Abfälle (SMA) und drei Standortgebieten für hochaktive Abfälle (HAA) überprüft. Es beurteilte alle Standortgebiete als geeignet und empfahl in seinem Gutachten im Januar 2010, alle Standortgebiete in Etappe 2 des Sachplans geologische Tiefenlager weiter zu betrachten (ENSI 33/070, Faktenblatt als PDF, 1 MB / Faktenblatt SMA- und HAA-Lager als PDF, 1 MB).
Nach einer öffentlichen Anhörung wurde am 30. November 2011 vom Bundesamt für Energie der Ergebnisbericht zu Etappe 1 publiziert. Der Bundesrat hat am 1. Dezember 2011 den Ergebnisbericht zur Etappe 1 gutgeheissen und entschieden, die von der Nagra vorgeschlagenen und von den Behörden bestätigten Standortgebiete in die Etappe 2 des Sachplans aufzunehmen.
Etappe 1 wurde damit abgeschlossen.
Für das SMA-Lager (schwach- und mittelaktive Abfälle)
- Südranden (SH) mit dem Wirtgestein Opalinuston (PDF, 1 MB)
- Zürich Nordost (ZH, TG) mit den Wirtgesteinen Opalinuston und ‚Brauner Dogger‘ (PDF, 1 MB)
- Nördlich Lägern (ZH, AG) mit den Wirtgesteinen Opalinuston und ‚Brauner Dogger‘ (PDF, 700 KB)
- Jura Ost (AG) mit dem Wirtgestein Opalinuston (PDF, 1.3 MB)
- Jura-Südfuss (SO, AG) mit den Wirtgesteinen Opalinuston und Effinger Schichten (PDF, 1 MB)
- Wellenberg (NW, OW) mit dem Wirtgestein Mergel-Formationen des Helvetikums (PDF, 1 MB)
Für das HAA-Lager (hochaktive Abfälle):
- Zürich Nordost (ZH, TG) mit dem Wirtgestein Opalinuston (PDF, 1 MB)
- Nördlich Lägern (ZH, AG) mit dem Wirtgestein Opalinuston (PDF, 700 KB)
- Jura Ost (AG) mit dem Wirtgestein Opalinuston (PDF, 1.3 MB)
Dokumente des ENSI zu Etappe 1
- Sicherheitstechnisches Gutachten zum Vorschlag geologischer Standortgebiete, Sachplan geologische Tiefenlager, Etappe 1, Eidgenössisches Nuklearsicherheitsinspektorat, ENSI 33/070, 2010 (PDF, 5 MB)
- Faktenblatt zum sicherheitstechnischen Gutachten des ENSI zum Vorschlag geologischer Standortgebiete, Eidgenössisches Nuklearsicherheitsinspektorat, 2010 (PDF, 1 MB)
- Faktenblatt SMA- und HAA-Lager (PDF, 1 MB)
Expertenberichte im Auftrag des ENSI zu Etappe 1
- Amann F., Löw S. (2009): Vorschlag geologischer Standortgebiete für das SMA- und das HAA-Lager: Beurteilung und Anwendung der bautechnischen Auswahlkriterien, Expertenbericht ENSI 33/065, ETH, Ingenieurgeologie, Zürich. (PDF, 3 MB)
- Bitterli und Burkhalter (2011): Beurteilung der von der Nagra geplanten Untersuchungen zum Wirtgestein ‚Brauner Dogger‘, Expertenbericht ENSI 33/124 (PDF, 1 MB)
- Dr. von Moos AG (2009): Standortgebiete: Prüfung der Grundwasserverhältnisse im Hinblick auf die bautechnische Erschliessung, Expertenbericht ENSI 33/069, Dr. von Moos AG Beratende Geologen und Ingenieure, Zürich (PDF, 1.5 MB)
- Dr. von Moos AG (2009): Sachplan Geologische Tiefenlager (SGT) Etappe 1: Überprüfung des GIS-Verfahrens der Nagra und der verwendeten Datensätze im Standortauswahlverfahren SGT Etappe 1, Expertenbericht ENSI 33/064, Dr. von Moos AG Beratende Geologen und Ingenieure, Zürich. (PDF, 4 MB)
- Dr. von Moos AG (2009): Sachplan Geologische Tiefenlager (SGT) Etappe 1: Beurteilung der glazialen Tiefenerosion im Rahmen der Festlegung der geologischen Standortgebiete, Expertenbericht ENSI 33/063, Dr. von Moos AG Beratende Geologen und Ingenieure, Zürich. (PDF, 1 MB)
- Emch+Berger AG (2009): Gutachten zur Beurteilung der Auswirkungen der Gasentwicklung im Tiefenlager, Sachplan geologische Tiefenlager, Etappe 1, Expertenbericht ENSI 33/066, Emch+Berger AG, Bern. (PDF, 1 MB)
- Dr. von Moos AG (2010): Schottersysteme zwischen dem Thurtal und Schaffhausen, Expertenbericht 8600-3, Dr. von Moos AG Beratende Geologen und Ingenieure, Zürich. (PDF, 3 MB)
- Emch+Berger AG (2010): Beurteilung der Anforderungen an die bautechnische Machbarkeit und deren Umsetzung im Standortauswahlverfahren SGT Etappe 1, Expertenbericht ENSI 33/068, Emch+Berger AG, Bern. (PDF, 1 MB)
- swisstopo (2010): Beurteilung der Sammelprofile und der hergeleiteten Wirtgesteine sowie der Grundlagen für die Herleitung von Standortgebieten im Sachplan geologische Tiefenlager, Expertenbericht ENSI 33/067, Bundesamt für Landestopographie swisstopo, Wabern. (PDF, 2 MB)