Alle Schweizer Bundesbehörden

Kernkraftwerk Beznau

Typ: Druckwasserreaktor

Kommerzielle Inbetriebnahme Block 1: 1969

Kommerzielle Inbetriebnahme Block 2: 1972

Thermische Nennleistung/Block: 1130 MW

Elektrische Bruttoleistung/Block: 380 MWe

Elektrische Nettoleistung/Block: 365 MWe

 

Hier geht’s zum KKW Beznau

Top-Artikel

  • Artikel, News

    KKW Beznau 1: ENSI erteilt nach Brennelementwechsel Freigabe zum Wiederanfahren

    Das ENSI vergewisserte sich, dass der diesjährige Brennelementwechsel und die weiteren gesetzlich erforderlichen Arbeiten im KKW Beznau 1 vorschriftsgemäss ausgeführt wurden. Mit Schreiben vom 30. Mai 2023 gab das ENSI das Wiederanfahren frei.

News

  • Artikel, News, Vorkommnisse

    KKW Beznau 1: Wiederanfahren nach Überprüfung der Speisewasserbehälter

    Nach weiteren Abklärungen konnte der Block 1 des KKB den Leistungsbetrieb am 28. Oktober 2024 wiederaufnehmen. Das KKB hat sich durch umfangreiche Prüfungen an den Speisewasserbehältern sowie rechnerische Nachweise davon überzeugt, dass ein globales Behälterversagen beim Anfahren auszuschliessen ist.

  • Artikel, News

    KKW Beznau 1 bleibt voraussichtlich mehrere Wochen abgeschaltet

    Wegen Instandsetzungsmassnahmen an einem Kabel im nicht-nuklearen Teil der Anlage wurde Block 1 des Kernkraftwerks Beznau am Samstag geplant abgefahren. Die Reparaturarbeiten verliefen planmässig. Trotzdem verzögert sich das Wiederanfahren von Beznau 1 voraussichtlich um mehrere Wochen. Grund dafür sind Ergebnisse von Materialuntersuchungen an einem der beiden Speisewasserbehälter, die sich ebenfalls im nicht-nuklearen Teil der Anlage…

  • Kernkraftwerk Beznau mit Aare
    Artikel, News

    KKW Beznau 2: ENSI erteilt nach Brennelementwechsel 2024 Freigabe zum Wiederanfahren

    Am 19. August 2024 gab das ENSI den Betrieb des Kernkraftwerks Beznau 2 nach dem Brennelementwechsel wieder frei. Das ENSI hat die Arbeiten beaufsichtigt: Sie wurden vorschriftsgemäss und unter Einhaltung der Strahlenschutzvorschriften ausgeführt.

  • Artikel, News

    Reaktorschnellabschaltung im KKW Beznau 1

    Im Kernkraftwerk (KKW) Beznau 1 kam es heute aufgrund einer Fehlfunktion im nicht-nuklearen Teil der Anlage zu einer automatischen Reaktorschnellabschaltung. Die Anlage hat auslegungsgemäss reagiert.

  • Artikel, News

    Aufsichtsbericht 2023: Der sicherheitstechnische Zustand der Kernkraftwerke ist gut

    Vom Zustand der Schweizer Kernkraftwerke überzeugte sich das ENSI an 327 Inspektionen. Im Berichtsjahr 2023 ist es in den Werken zu 22 meldepflichtigen Vorkommnissen mit Bezug zur nuklearen Sicherheit gekommen. Das ENSI informiert im heute erschienenen Aufsichtsbericht detailliert.

  • Kernkraftwerk Beznau mit Waldansicht
    Artikel, News

    KKW Beznau 1: ENSI erteilt nach Revision 2024 Freigabe zum Wiederanfahren

    Am 19. Juni 2024 gab das ENSI den Betrieb nach der Revision des Kernkraftwerks Beznau 1 wieder frei. Das ENSI hat die Revision beaufsichtigt: Die Arbeiten wurden vorschriftsgemäss ausgeführt und die Strahlenschutzvorschriften eingehalten.

Vorkommnisse im KKW Beznau

  • Vorkommnisse, Vorkommnisse Beznau

    KKW Beznau 2: Leckage am Speisewasserbehälter

    Am 9. Mai 2024 wurde während eines Anlagenrundgangs durch das Personal im Maschinenhaus des KKW Beznau am Speisewasserbehälter einer Turbogruppe des Blocks 2 eine Tropfleckage festgestellt.

  • Kernkraftwerk Beznau mit Reaktor 1 und 2 Ansicht
    Vorkommnisse, Vorkommnisse Beznau

    KKW Beznau: Notstanddiesel übernahm Stromversorgung

    Am 18. April kam es infolge eines fehlerhaften Öffnens eines 50-kV-Hochspannungs-Leistungsschalters und am 16. Mai 2024 durch fehlerhaftes Öffnen mehrerer Hochspannungs-Leistungsschalter im Unterwerk Beznau zu einem Ausfall der jeweiligen 50-kV-Fremdnetz-Einspeisung des KKB.

  • KKB Beznau
    Vorkommnisse, Vorkommnisse Beznau

    KKW Beznau 1: Abfahren einer von zwei Turbogruppen infolge einer Leckage

    Das KKB 1 entschied sicherheitsgerichtet, am 16. Juni 2023 die betroffene Turbogruppe des Kernkraftwerkes abzufahren, um den Gelenkkompensator an der Speisewasserleitung reparieren zu können.

  • Vorkommnisse, Vorkommnisse Beznau

    KKW Beznau 2: Automatische Reaktorschnellabschaltung am 7. Oktober 2022

    Die Reaktorschnellabschaltung folgte auf die automatische Abschaltung einer Turbine. Auslöser war ein fehlerhaftes Messsignal. Die Anlage reagierte gemäss Auslegung. Das Vorkommnis hatte eine geringe sicherheitstechnische Bedeutung.

  • Vorkommnisse, Vorkommnisse Beznau

    KKW Beznau: Montageabweichung an den Notstanddieselgeneratoren

    Am 7. Dezember 2020 wurde im KKW Beznau eine Montageabweichung an zwei Notstanddieselgeneratoren festgestellt, welche bereits seit längerer Zeit bestanden hatte. Das Vorkommnis war von sicherheitstechnischer Bedeutung und wurde als INES-1 eingestuft.

  • Vorkommnisse, Vorkommnisse Beznau

    KKW Beznau: Unterbruch der 50-kV-Versorgung am 21. Februar in beiden Blöcken

    Infolge einer externen Netzstörung am 21. Februar 2020 wurde eine Spannungsversorgung in beiden Reaktorblöcken des KKW Beznau unterbrochen. Davon betroffen waren zwei Reserveschienen.

Hintergrundartikel

  • Artikel, Hintergrundartikel

    Aluminium kann als Aluminiumoxid in Stahl eingeschlossen werden

    Bei der Produktion von grossen Schmiedestücken wurde in den 1960er-Jahren Aluminium zugegeben. Dies diente der Bindung des Sauerstoffs in der Schmelze. In einem Schmiedering des Reaktordruckbehälters für das Kernkraftwerk Beznau 1 verblieben aus der Herstellung einige Aluminiumoxidreste im unteren Teil der Schmelze.

  • Artikel, Hintergrundartikel

    Herstellung eines Reaktordruckbehälters: Spezielles Verfahren sorgt für hochwertigen Stahl

    Viele Druckbehälter von Kernkraftwerken bestehen aus geschmiedeten Komponenten. Die Rohlinge für die Ringe werden gegossen, unten und oben abgeschnitten, gestaucht, gestanzt, geschmiedet, einer Wärmebehandlung unterzogen und plattiert. Die fertigen Stahlwerkstücke – die Ringe, der Deckel und die Bodenkalotte – werden mit Rundschweissnähten zu einem Reaktordruckbehälter zusammengefügt.

  • Artikel, Hintergrundartikel

    Von den Befunden in Belgien bis zum Sicherheitsnachweis von Beznau 1: Die Chronologie

    Im Sommer 2012 sind im Grundmaterial des Reaktordruckbehälters des belgischen Kernkraftwerks Doel 3 Befunde festgestellt worden. In der Folge mussten auch die Kernkraftwerke in der Schweiz Prüfungen durchführen. Da im Reaktordruckbehälter von Beznau 1 ebenfalls Befunde festgestellt wurden, musste die Axpo die Sicherheit nachweisen. 2018 akzeptierte das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI den Nachweis.

Dokumente