Alle Schweizer Bundesbehörden

FAQ und Serien

Hier finden Sie zum einen Antworten auf Fragen, die dem Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI häufig gestellt werden.

Zum anderen bietet das ENSI hier Informationen zu unterschiedlichen Themen.

  • 1 Jahr Fukushima: Weiterhin grosse Anstrengungen bei Aufräumarbeiten

    1 Jahr Fukushima

    Durch ein schweres Erdbeben und die daraus folgenden Tsunamis kam es am 11. März 2011 im Kernkraftwerk Fukushima Dai-ichi zu einem schweren Reaktorunglück. Das ENSI hat daraufhin sofortige Massnahmen ergriffen und die Schweizer KKW anhand der Analyse der Ereignisse in Japan überprüft.

  • Dokumente

    Accident-Management-Massnahmen (Begriffserklärung)

    Wenn ein Störfall nicht auf der Sicherheitsebene 3 oder 4a abgefangen werden kann, greifen Accident-Management-Massnahmen.

  • Dokumente

    Aktivität (Begriffserklärung)

    Aktivität = Anzahl der Kernzerfälle pro Zeiteinheit. Die Einheit der Aktivität ist das Becquerel (Bq): 1 Bq = 1 s-1.

  • Dokumente

    ALARA (Begriffserklärung)

    Beim Umgang mit radioaktiven Stoffen soll das Risiko einer Exposition durch Schutzmassnahmen so niedrig gehalten werden, wie es unter Berücksichtigung wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Faktoren vernünftigerweise erreichbar ist.

  • Artikelserie: Strahlenbiologie

    Die Erkenntnisse aus der Strahlenbiologie werden für die stetige Verbesserung des Strahlenschutzes und des Notfallschutzes verwendet. Das Ziel des Strahlenschutzes besteht darin, Menschen und Umwelt möglichst gut vor den negativen Auswirkungen ionisierender Strahlung zu schützen und Schäden zu vermeiden.

  • ARTIST

    ARTIST, Aerosol Trapping in the Steam Generator: Das internationale Projekt ARTIST untersucht DWR-Unfallsequenzen mit Kernschmelze, Dampferzeuger-Heiz­rohr­bruch und fehlerhafter Iso­la­tion des Dampferzeugers.

  • Barrierenprinzip

    Ein Mehrfachbarrierensystem besteht aus gestaffelten, passiv und verschiedenartig wirkenden technischen und natürlichen Barrieren zum Einschluss und zur Rückhaltung der im Tiefenlager eingelagerten radioaktiven Stoffe.

  • Brandschutzklappe (Begriffserklärung)

    Die Brandschutzklappe ist ein brandabschnittsbildendes, bewegliches Bauteil, welches zum Beispiel in Lüftungsleitungen oder im Mauerwerk eingebaut wird.

  • Bündelleistung (Begriffserklärung)

    Leistung eines einzelnen Brennelements während des Reaktorbetriebs. Da ein Brennelement aus einer definierten geometrischen Anordnung von Brennstäben besteht, spricht man im Englischen von „fuel bundle“ (Brennstoff-Bündel), woher der Name Bündelleistung rührt.

  • Cäsium-137 (Begriffserklärung)

    Cäsium-137 (auch Cs-137) hat eine Halbwertzeit von ca. 30 Jahren, d.h. mit einer Periode von 30 Jahren halbiert sich aufgrund des radioaktiven Abklingens die jeweilige Menge an Cs-137.