Das TFK ist eine Plattform, um sicherheitstechnische Fragen zum Betrieb von Kernkraftwerken vertieft und transparent diskutieren zu können.
Zwei Personen hatten im vergangenen Jahr Fragen zum Thema Flugzeugabsturz eingereicht. So wollten sie unter anderem wissen, welche Schäden bei einem Flugzeugabsturz verursacht werden können. „In einem ausführlichen Referat im Rahmen einer TFK-Sitzung hat ein ENSI-Fachmann der Bautechnik den Ablauf und die Auswirkungen eines Aufpralls anschaulich dargelegt“, erklärt Felix Altorfer, Leiter des Direktionsstabs beim ENSI und des Technischen Forums Kernkraftwerke. Anschliessend wurden die Ausführungen von den Teilnehmenden diskutiert und Fragen gestellt. „Dies hat zu einer verständlichen und umfassenden schriftlichen Antwort geführt“, sagt Felix Altorfer weiter.
Zudem hat sich das TFK ausführlich mit Fragen der Mahnwache zum Hochwasser in Beznau befasst. Externe Fachleute und Experten des ENSI zeigten auf, wie das 10‘000-jährliche Hochwasser ermittelt wurde und weshalb das Kernkraftwerk Beznau bezüglich dieser Naturgefahr als sicher beurteilt wird. „Mit den Antworten ist die Sichtweise des ENSI zum Thema Hochwasser für jedermann in kompakter Form einsehbar“, fasst Felix Altorfer zusammen.
Weitere Antworten sind in Bearbeitung. Unter anderem wurden den Kernkraftwerken Gösgen, Mühleberg und Leibstadt sowie dem Regierungspräsidium Freiburg (D) Fragen zur Füllstandmessung gestellt.
TFK dient der Informationsvermittlung
Im TFK haben Vertreter der Betreiber, der kernenergiekritischen Kreise und verschiedener Behörden aus der Schweiz und dem benachbarten deutschen Raum Einsitz. Organisiert und geleitet wird das Forum vom ENSI. „Es liegt in der Natur der Sache, dass sich die Teilnehmenden nicht immer einig sind“, hält Felix Altorfer fest, „aber das muss auch nicht sein.“ Das TFK soll dazu dienen, Informationen zu erhalten und diese zu diskutieren. „Wer Fragen zu sicherheitstechnischen Aspekten hat, soll diese beim Forum einreichen“, lädt Felix Altorfer ein, „denn im TFK sitzt eine geballte Ladung Know-how, welches genutzt werden kann.“