-
Artikel, News
Strahlenschutzbericht 2021: Alle Grenzwerte eingehalten
Im Jahr 2021 haben die Schweizer Kernanlagen sämtliche Grenzwerte der Strahlenschutzgesetzgebung eingehalten. Zu diesem Schluss kommt das ENSI im neuen Strahlenschutzbericht.
Abgaben, Messwerte um Schweizer KKW, Notfallschutz, Strahlenschutz
Top-Artikel
News
-
Analyse, Artikel, News
Radioaktivitäts-Messflüge 2024 der NAZ: Keine erhöhten Werte
Bei den Messflügen am 29. und 31. Mai 2024 stellte die Nationale Alarmzentrale NAZ in der Umgebung der Kernkraftwerke Beznau und Leibstadt keine ungewöhnlichen Werte fest. Die Kontrollmessungen erfolgten im Auftrag des ENSI und zeigten keine Veränderungen im Vergleich zu den Resultaten der Vorjahre.
Aeroradiometrie, Radioaktivität, Strahlenschutz -
Artikel, News
Strahlenschutzbericht 2023: Alle gesetzlichen Grenzwerte eingehalten
Im Jahr 2023 haben die Schweizer Kernanlagen sämtliche Grenzwerte der Strahlenschutzgesetzgebung eingehalten. Zu diesem Schluss kommt das ENSI im Strahlenschutzbericht 2023. Weiter thematisiert der Bericht Entwicklungen im Regelwerk, die Aufsicht beim Rückbau des KKW Mühleberg, die überarbeitete digitale Arbeitsoberfläche für die ENSI-Notfallorganisation und die Aeroradiometrie in der Schweiz.
Abgaben, Aeroradiometrie, Dokumente, Jahresberichte, MADUK, Messwerte um Schweizer KKW, Notfallschutz, Strahlenschutz -
Artikel, News
Im Auftrag des ENSI: Radioaktivitäts-Messflüge 2024 über Beznau und Leibstadt
Die Nationale Alarmzentrale NAZ überfliegt am 29. und 31. Mai 2024 für die diesjährigen Radioaktivitätsmessungen die Umgebungen der Kernkraftwerke Beznau und Leibstadt. Mit der sogenannten Aeroradiometrie lässt das ENSI die Radioaktivität am Boden schnell und grossräumig messen.
Aeroradiometrie, Kernanlagen, KKW Beznau, KKW Leibstadt, Messwerte um Schweizer KKW, Radioaktivität, Strahlenschutz -
Artikel, News
Messflüge der NAZ 2023: Keine ungewöhnlichen Radioaktivitätswerte festgestellt
Bei den diesjährigen Messflügen der NAZ über den Kernkraftwerken Mühleberg und Gösgen wurden keine ungewöhnlichen Radioaktivitätswerte festgestellt. Gemäss Kurzbericht der NAZ wurden im Vergleich mit den Messresultaten der Vorjahre keine Veränderungen beobachtet.
Aeroradiometrie, KKW Gösgen, KKW Mühleberg, Messwerte um Schweizer KKW, Notfallschutz, Vorsorge -
Artikel, News
Radioaktivitäts-Messflüge der NAZ über den Kernkraftwerken Mühleberg und Gösgen
Die Nationale Alarmzentrale NAZ überfliegt im Rahmen der diesjährigen Radioaktivitäts-Messflüge kommende Woche unter anderem die Umgebungen der Kernkraftwerke Mühleberg und Gösgen im Auftrag des ENSI. Die sogenannte Aeroradiometrie misst die Radioaktivität am Boden schnell und grossräumig.
Aeroradiometrie, Messwerte um Schweizer KKW, Notfallschutz, Vorsorge -
Artikel, News
MADUK: Anzeige der Messdaten verbessert
Das ENSI hat seine MADUK-Webapplikation neugestaltet. Das MADUK-Messnetz dient der Überwachung der Radioaktivität in der Umgebung der Kernkraftwerke und des Paul Scherrer Instituts.
Abgaben, MADUK, Messwerte um Schweizer KKW, Radioaktivität, Strahlenschutz
Hintergrundartikel
-
Artikel, Hintergrundartikel
Zehn Jahre nach Fukushima (2/6): Die radiologischen Auswirkungen des Unfalls
Hochrechnungen zufolge wurde nach dem Nuklearunfall in Fukushima-Daiichi etwa ein Achtel der damals in Tschernobyl entwichenen Menge an Radioaktivität an die Umgebung abgegeben. Die höchste abgeschätzte Strahlendosis für die Bevölkerung lag bei 7,5 Millisievert. Gemäss diversen Studien hatten psychische Probleme im Nachgang des Unfalls aber einen grösseren Einfluss auf die Gesundheit der Bevölkerung als die…
Aeroradiometrie, Das ENSI, Fukushima, International, Strahlenschutz, Zehn Jahre nach Fukushima -
Artikel, Hintergrundartikel, Tschernobyl
Artikelserie Tschernobyl: Die Schweiz zieht die Lehren für ihre Notfallorganisation
Nach dem Reaktorunfall in Tschernobyl hat der Bundesrat für die Abklärung der Gefährdung der Bevölkerung eine neue Einsatzorganisation geschaffen, die bei erhöhter Radioaktivität aktiv wird. Bei einem Unfall in einem Kernkraftwerk müsste sie insbesondere die verschiedenen Messequipen und -systeme koordinieren. Dazu zählen die Messnetze zur Überwachung der Radioaktivität, Spürhelikopter und Messwagen.
Aeroradiometrie, Das ENSI, International, Tschernobyl -
Artikel, Hintergrundartikel
MADUK: Regen kann die Resultate der Radioaktivitätsmessung beeinflussen
Während eines Sommergewitters nach einer längeren Trockenperiode steigen meist auch die Messwerte der MADUK-Sonden rund um die Kernkraftwerke in der Schweiz an. Dies hat in der Regel nichts mit dem benachbarten KKW zu tun, sondern mit natürlichen radioaktiven Stoffen, die der Regen aus der Luft auswäscht.
Kernkraftwerke, MADUK, Messwerte um Schweizer KKW, Radioaktivität, Strahlenschutz