Alle Schweizer Bundesbehörden

Richtlinien


In seiner Eigenschaft als Aufsichtsbehörde oder gestützt auf einen Auftrag in einer Verordnung erlässt das ENSI Richtlinien.

Diese sind Vollzugshilfen, die rechtliche Anforderungen konkretisieren und eine einheitliche Vollzugspraxis erleichtern. Sie konkretisieren zudem den aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik. Das ENSI kann im Einzelfall Abweichungen zulassen, wenn die vorgeschlagene Lösung in Bezug auf die nukleare Sicherheit und Sicherung mindestens gleichwertig ist.

Zu den Richtlinien.

News

  • Richtlinie ENSI-B11 Ausgabe 2025
    Artikel, Dokumente, News, Richtlinien in Kraft

    ENSI publiziert Neuausgabe der Richtlinie ENSI-B11 «Notfallübungen»

    Die Richtlinie ENSI-B11 regelt die Anforderungen an die Vorbereitung und Durchführung von Notfallübungen. Zusätzlich definiert sie die Abwicklung der im Rahmen des radiologischen Notfallschutzes in der Umgebung der Kernanlagen durchzuführenden Gesamtnotfallübungen unter der Leitung des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz (BABS) für die gemäss Notfallschutzverordnung zur Teilnahme verpflichteten Kernkraftwerke.

  • Bild mit Dokumenten
    Artikel, News

    Öffentliche Anhörung zur Revision der Richtlinie ENSI-B03

    Die Richtlinie ENSI-B03 «Meldungen der Kernanlagen» wird revidiert. Diese Revision 2 wird die Ausgabe vom Juli 2021, Revision 1 vom 3. Februar 2023 (Änderung vom 28. Mai 2025) ablösen. Die Anhörung dauert bis zum 30. September 2025.

  • Richtlinie ENSI-B09 Ausgabe November 2024
    Artikel, News, Richtlinien in Kraft

    ENSI publiziert Neuausgabe der Richtlinie ENSI-B09 «Ermittlung und Aufzeichnung der Dosen strahlenexponierter Personen»

    Das ENSI hat die Neuausgabe der Richtlinie ENSI-B09 veröffentlicht. Mit der Neuausgabe wurden die Harmonisierung mit aktuellen internationalen Grundlagen, Anpassungen an die Aufsichtspraxis sowie die Regelung spezifischer Aspekte bei der Stilllegung von Kernanlagen umgesetzt.

Hintergrundartikel


Dokumente