Alle Schweizer Bundesbehörden

  • Analyse zum Ausfall einer Hilfsspeisewasserpumpe im KKW Beznau 1 vom Juli 2025

    Am 31. Juli 2025 kam es im Block 1 des KKW Beznau während eines Funktionstests zum Ausfall einer Hilfsspeisewasserpumpe. Eine Fehlauslösung im Bereich der elektrischen Versorgung der zugehörigen Schmierölpumpe hatte eine Störung verursacht. Eine eindeutige Ursache dafür konnte nicht ermittelt werden. In der Folge hatte das KKW Beznau mögliche Fehlerquellen analysiert und elektrische Komponenten präventiv…

    Artikel lesen: Analyse zum Ausfall einer Hilfsspeisewasserpumpe im KKW Beznau 1 vom Juli 2025

Artikel

  • Stellungnahme zur Periodischen Sicherheitüberprüfung (PSÜ) des Kernkraftwerks Leibstadt
    Artikel, News

    Kernkraftwerk Leibstadt: ENSI fordert Verbesserungen für den Langzeitbetrieb

    Das Kernkraftwerk Leibstadt wurde im Überprüfungszeitraum vom 1. Januar 2016 bis 31. Dezember 2021 mit der notwendigen Sorgfalt betrieben und war sicherheitstechnisch auf einem guten Niveau. Das hält das ENSI in seiner Stellungnahme zur periodischen Sicherheitsüberprüfung (PSÜ) 2022 fest. Zudem beurteilt das ENSI das Nachrüstungskonzept des Kernkraftwerks Leibstadt für den Langzeitbetrieb als adäquat und fordert…

  • Artikel, News

    Ausführlicher Austausch mit der polnischen Nuklearaufsichtsbehörde

    Eine hochrangige Delegation der polnischen Nuklearaufsichtsbehörde PAA war vom 17. bis 19. November 2025 in der Schweiz zu Besuch. Ein Erfahrungsaustausch über Aufsichtstätigkeiten, Sicherheitskultur, Forschung und Tiefenlagerung für radioaktive Abfälle stand auf dem Programm.

  • Kinder am Zukunftstag beim ENSI
    Artikel, News

    Nationaler Zukunftstag beim ENSI – Schülerinnen und Schüler erleben Technik, Aufsicht und Verantwortung

    Am Donnerstag, 13. November 2025, öffnete das ENSI im Rahmen des Nationalen Zukunftstags seine Türen für Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse und machte Nukleartechnik, Wissenschaft und Strahlenschutz erlebbar.

  • Artikel, News

    ENSI-Strahlenschutzseminar 2025: Gesundheitliche Auswirkungen ionisierender Strahlung

    Wie wirkt ionisierende Strahlung auf den Menschen? Wie erhöht sich das Erkrankungsrisiko? Und ab wann kommt es zu einer Krebserkrankung? Diesen und anderen Fragen ging das sechste ENSI-Strahlenschutzseminar vom 29. Oktober in Lenzburg nach.

Themen

  • Artikel, Hintergrundartikel

    MADUK: Regen kann die Resultate der Radioaktivitätsmessung beeinflussen

    Während eines Sommergewitters nach einer längeren Trockenperiode oder bei Starkniederschlägen steigen meist auch die Messwerte der MADUK-Sonden rund um die Kernkraftwerke in der Schweiz an. Dies hat in der Regel nichts mit dem benachbarten KKW zu tun, sondern mit natürlichen radioaktiven Stoffen, die der Regen aus der Luft auswäscht.

  • Ausbreitungsrechnungen für Schweizer Kernanlagen
    Hintergrundartikel

    Ausbreitungsmodelle

    Bei einer ungeplanten Freisetzung von radioaktiven Stoffen in der Atmosphäre kommt dem Schutz der Bevölkerung und der Lebensräume höchste Priorität zu. Dazu ist es wesentlich, die potenziell durch die radioaktiven Stoffe gefährdeten Gebiete möglichst früh zu kennen. Vor Beginn einer Freisetzung von radioaktiven Stoffen kann allerdings noch nicht auf Radioaktivitätsmessungen in der Umgebung zurückgegriffen werden.…