Alle Schweizer Bundesbehörden

Technisches Forum Sicherheit

Frage 182: Tunnelausbau

Das Auffahren und der Ausbau eines Tunnels kann mit verschiedenen Techniken und Bauelementen erfolgen. Beim Ausbau in einer Tiefe von 900m unter Terrain ist es wichtig, die Tunneleinbauten möglichst bündig mit dem Gestein zu verbinden. Allfällige Zwischenräume zwischen Fels und Tunneleinbau werden vom Bergdruck gefüllt.

  1. Welche Ausbruchtechnik ist für einen bündigen Einbau der Tunnelverstärkung am besten geeignet? Welche Technik ist für das Tiefenlager tatsächlich vorgesehen und warum? Welche Ziele werden verfolgt, welche Stärken und Schwächen haben die Ausbruchmethoden?
  2. Wird der Raum zwischen Tunneleinbau und Fels aufgefüllt? Welches Material wird in den Hohlraum eingebracht? Ist eine Befeuchtung oder Austrocknung des Hohlraums und des Gesteins mit der Befüllung möglich?
  3. Der Bergdruck presst den Opalinuston an den Tunneleinbau. Es ist bekannt, dass Spannungsrisse unmittelbar nach dem Auffahren entstehen, Jahreszeiten die Feuchtigkeit im Tunnel verändern und Risse im Opalinuston erzeugen. Inwiefern wird der Bergdruck beim Kontakt mit den Tunneleinbauten weitere Risse erzeugen? Welche Daten liegen dazu bereits vor und was wird dazu noch geforscht? Welche Wechselwirkung zwischen Feuchtigkeit und Bergdruck sind bekannt und kann ein spezifischer Tunneleinbau diese reduzieren?

Thema , , Bereich
Eingegangen am 2. Oktober 2024 Fragende Instanz Klar! Schweiz
Status offen