Alle Schweizer Bundesbehörden

Sachplan Geologische Tiefenlager, Etappe 3

Standortwahl

In Etappe 3 sind die verbliebenen Standorte vertieft zu untersuchen und die standortspezifischen geologischen Kenntnisse falls nötig mittels erdwissenschaftlicher Untersuchungen zu ergänzen, damit ein detaillierter Vergleich aus sicherheitstechnischer Sicht möglich ist. Die Lagerprojekte werden unter Einbezug der Standortregionen weiter konkretisiert und die sozioökonomischen Auswirkungen vertieft untersucht. Die Entsorgungspflichtigen schlagen die Standorte vor, an welchen Tiefenlager realisiert werden sollen (einen für HAA und einen für SMA) und reichen die Rahmenbewilligungsgesuche ein.

Die Rahmenbewilligungsgesuche werden von den zuständigen Fachstellen des Bundes geprüft. Der dauernde Schutz von Mensch und Umwelt muss sichergestellt sein. Die erdwissenschaftlichen Eigenschaften des Standortes spielen eine zentrale Rolle. Die geforderte Sicherheit muss aber vom gesamten System (Abfälle, technische Barrieren, umliegende natürliche Barrieren) erbracht werden. In der Richtlinie ENSI-G03 ist festgehalten, wie die Langzeitsicherheit eines geologischen Tiefenlagers erreicht werden kann.

News

  • Artikel, News

    59. Sitzung des Tiefenlager-Forums: Bedeutung der Eignungskriterien

    Mit der Einreichung der Rahmenbewilligung für ein Tiefenlager werden Kriterien festgelegt, anhand welcher die Eignung von Lagerbereichen gezeigt werden kann. Diese Eignungskriterien werden von der Nagra vorgeschlagen und vom ENSI geprüft.

  • Artikel, News

    Aufsichtsbericht 2023: Der sicherheitstechnische Zustand der Kernkraftwerke ist gut

    Vom Zustand der Schweizer Kernkraftwerke überzeugte sich das ENSI an 327 Inspektionen. Im Berichtsjahr 2023 ist es in den Werken zu 22 meldepflichtigen Vorkommnissen mit Bezug zur nuklearen Sicherheit gekommen. Das ENSI informiert im heute erschienenen Aufsichtsbericht detailliert.

  • Artikel, News

    ENSI nimmt Vorschlag der Nagra zur Kenntnis

    Das ENSI nimmt die Ankündigung der Nagra zur Kenntnis, ein Rahmenbewilligungsgesuch für ein Tiefenlager im Standortgebiet Nördlich Lägern sowie ein Rahmenbewilligungsgesuch für eine Verpackungsanlage am Standort des Zentralen Zwischenlagers für radioaktive Abfälle (Zwilag) auszuarbeiten. Das ENSI wird diese Rahmenbewilligungsgesuche prüfen, sobald sie die Nagra voraussichtlich 2024 beim Bund einreicht. Das ENSI ist bei der Prüfung…

  • Artikel, News

    Zugangsbauwerke für geologische Tiefenlager: Schacht und Rampe gleich sicher und technisch machbar

    Die bautechnische Machbarkeit der Tiefenlager-Zugangsvarianten Schacht und Rampe oder einer Kombination der beiden Möglichkeiten ist grundsätzlich gegeben. Für die Etappe 3 verlangt das ENSI eine Vertiefung der bereits in der Etappe 2 des Sachplans geologische Tiefenlager durchgeführten bautechnischen Risikoanalysen.

  • Artikel, News

    EGT stellt Positionspapier zum Gastransport im Opalinuston vor

    An der 45. Sitzung des Technischen Forums Sicherheit empfahl die Expertengruppe Geologische Tiefenlagerung (EGT), die Gastransportprozesse im Opalinuston und insbesondere die Eigenschaften steilstehender Störzonen für die Rahmenbewilligungsgesuche genauer zu untersuchen.

  • Artikel, News

    Geologische Tiefenlager: Nagra legt Vorschläge für Oberflächeninfrastrukturen vor

    In der dritten Etappe des Sachplans geologische Tiefenlager wird unter anderem festgelegt, wo Oberflächenanlagen für Tiefenlager entstehen. Die nationale Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra) hat heute ihre Vorschläge zur Platzierung dieser Anlagen vorgestellt. Das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI trägt die Gesamtverantwortung für die sicherheitstechnische Beurteilung der geologischen Standortgebiete und Standorte. Die Sicherheit von Tiefenlagern…

  • Artikel, News

    Bundesrat genehmigt Entsorgungsprogramm 2016

    Der Bundesrat hat das Entsorgungsprogramm 2016 der Nationalen Genossenschaft für die Lagerung radioaktiver Abfälle (Nagra) genehmnigt.

  • Artikel, News

    Standortsuche für geologische Tiefenlager: Bundesrat startet dritte Etappe mit Jura Ost, Nördlich Lägern und Zürich Nordost

    Der Bundesrat hat die zweite Etappe der Standortsuche für geologische Tiefenlager abgeschlossen. Weiter untersucht werden die Standortgebiete Jura Ost (Kanton Aargau), Nördlich Lägern (Kantone Aargau und Zürich) und Zürich Nordost (Kantone Thurgau und Zürich).

  • Artikel, News

    Das ENSI macht sicherheitstechnische Vorgaben für die Etappe 3 des Sachplans geologische Tiefenlager

    In Etappe 3 des Sachplans geologische Tiefenlager sollen die geeignetsten Standorte für die Lagerung radioaktiver Abfälle in der Schweiz gefunden werden. Dazu hat das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI die sicherheitstechnischen Vorgaben ergänzt.