-
Artikel, News
IPPAS-Mission 2023: Internationale Expertinnen und Experten überprüfen nukleares Sicherungsregime der Schweiz
Vom 30. Oktober bis 10. November 2023 wird die Schweiz von Expertinnen und Experten der Internationalen Atomenergie-Agentur IAEA überprüft. Sie befassen sich mit den nationalen Grundlagen und Massnahmen für den Schutz von Kernanlagen und Kernmaterial sowie von radioaktivem Material vor unbefugter Einwirkung.
Das ENSI, ENSI als Aufsichtsbehörde, International, Internationale Zusammenarbeit, IPPAS-Mission 2018/2023, Multilaterale Zusammenarbeit
IPPAS-Mission 2018/2023
Vom 30. Oktober bis 10. November 2023 findet die Folgemission der im Jahr 2018 durchgeführten IPPAS-Mission in der Schweiz statt: Fachleute der Internationalen Atomenergie-Agentur IAEA überprüfen während der zweiwöchigen Mission des International Physical Protection Advisory Service IPPAS die Sicherung von Kernanlagen und Kernmaterial sowie von hoch radioaktivem Material in der Schweiz. Im Fokus steht der Schutz vor kriminellen Handlungen, Diebstahl und Sabotage.
Die Mission wird vom ENSI, dem Bundesamt für Energie und dem Bundesamt für Gesundheit organisiert und durchgeführt. Für den Bereich «Kernanlagen und Kernmaterial» handelt es sich um ein Follow-up der IPPAS-Mission von 2018, für den Bereich «Hoch radioaktives Material» ist es die erste Mission.