Bisheriges Vorgehen (IV):
Wie soll sichergestellt werden, dass von einem solchen Vorhaben betroffene Bürger, Gemeinden und Kantone Unterstützung für die Einholung des notwendigen Sachverstands zu ihrer unabhängigen Beratung bekommen?
Wie und wo können Betroffene ihren teilweise erheblichen Aufwand für die Befassung mit den komplexen technisch-wissenschaftlichen Fragen geltend machen?
Beantwortet von BFE
Im Konzeptteil des Sachplans Geologische Tiefenlager sollen die regionale Mitwirkung sowie die inhaltliche und finanzielle Unterstützung der Behörden in potentiellen Standortregionen geregelt werden. Gemäss Vorstellungen des Bundesamts für Energie sollen im Rahmen der regionalen Mitwirkung neben sozioökonomischen und raumplanerischen Fragen auch sicherheitstechnische Aspekte diskutiert werden. Es soll dabei möglich sein, neben den Sicherheitsbehörden, Bundesämtern und den Abfallverursachern auch externe Experten bei zu ziehen. Organisation, Umfang und Finanzierung dieser regionalen Mitwirkung gilt es bei der Erarbeitung des Sachplans zu diskutieren und sodann festzulegen.