Alle Schweizer Bundesbehörden

Anlagen in Stilllegung

Proteus

Arbeiten am Forschungsreaktor PROTEUS am PSI.

Der ehemalige Forschungsreaktor Proteus wurde 2011 ausser Betrieb genommen. In den Jahren 2023 bis 2025 führte das PSI Arbeiten im Rahmen der vom ENSI freigegebenen Rückbauphase 2 aus. Im Jahre 2025 hat das PSI diese Rückbauphase 2 abgeschlossen. Weiter bereitet das PSI die letzte Rückbauphase 3 vor.

Diorit

Blick in die ehemalige Reaktorhalle des Diorits. Die Rasterung auf dem treppenförmigen Betonfundament diente als Vorbereitung für die Abbrucharbeiten, die seit 2023 stattfinden.

Die Kernanlage Diorit wurde 1977 ausser Betrieb genommen. Basierend auf der Abbruchbewilligung von 1994 führt das PSI Rückbautätigkeiten im Rahmen der freigegebenen vierten Rückbauphase seit 2023 durch.

Saphir

Blick in die ehemalige Reaktorhalle des Saphirs. Die aufgetragenen Raster an den Wänden und Böden werden für die Befreiungsmessungen benötigt.

Der Rückbau des 1994 ausser Betrieb genommenen Forschungsreaktors Saphir ist weit fortgeschritten. Im Jahr 2025 finden umfangreiche Messungen zum Nachweis der Kontaminationsfreiheit statt.

Versuchsverbrennungsanlage (VVA)

Das Paul Scherrer Institut PSI

Im Jahr 2002 hat das PSI den Betrieb der Versuchsverbrennungsanlage eingestellt. In den darauffolgenden Jahren wurde der Verbrennungsofen und die drei Rauchgasfilter erfolgreich zurückgebaut. Seit dem Jahr 2025 finden detaillierte Planungen und Voruntersuchungen für die anstehende Gebäudefreimessung statt.