Alle Schweizer Bundesbehörden

Sicherung

Die Schweiz setzt sich aktiv für eine Stärkung der KKW-Sicherung ein

Die Sicherung von Kernanlagen und Kernmaterialien soll die Beeinträchtigung der nuklearen Sicherheit durch unbefugte Einwirkungen, die gezielte Freisetzung von radioaktiven Stoffen in die Umwelt und den Diebstahl von Kernmaterialien verhindern. Hierfür gibt es in allen Schweizer Kernkraftwerken ein spezielles Sicherungsdispositiv. Wie bei der „safety“ beruht das Prinzip der „security“ auf dem Schutz in die Tiefe durch bauliche, technische, organisatorische, personelle und administrative Massnahmen.

News

  • Abschlussbericht IPPAS-Mission
    Artikel, News

    Konferenz zur nuklearen Sicherung: Gestaltung der Zukunft

    Das ENSI nimmt an einer fünftägigen Konferenz der Internationalen Atomenergie-Agentur IAEA teil: Vom 20. bis 24. Mai 2024 findet in Wien die vierte «International Conference on Nuclear Security» (ICONS) statt. Die Schweiz engagiert sich für ein starkes internationales Sicherungsregime.

  • Artikel, News

    Abschluss der IPPAS-Mission 2023: Schweiz verfügt über ein starkes nukleares Sicherungsregime

    Die nukleare Sicherung in der Schweiz ist breit abgestützt, so das Fazit der Expertinnen und Experten der Internationalen Atomenergie-Agentur IAEA nach Abschluss der zweiwöchigen Überprüfungsmission. Während der Mission des International Physical Protection Advisory Service IPPAS befasste sich das internationale Team vom 30. Oktober bis 10. November 2023 eingehend mit den nationalen Grundlagen und Massnahmen für…

  • Dokumente
    Artikel, Hintergrundartikel, News

    Gemeinsames Interesse am Schutz sensibler Daten: Warum das ENSI zum terroristischen Flugzeugabsturz nur wenig sagen darf

    Kernanlagen sind schützenswerte Infrastrukturen, über die aus nachvollziehbaren Gründen keine sensiblen Daten veröffentlicht werden dürfen. Das ENSI kann deshalb nicht immer auf alle Informationsbedürfnisse der Medienschaffenden eingehen. Im November 2020 haben zwei Personen Einsicht in die geheimen Überprüfungsunterlagen bezüglich eines vorsätzlichen Absturzes eines Flugzeuges auf ein Schweizer Kernkraftwerk in einem Gesuch verlangt. In einem Interview…

  • Artikel, News

    Nukleare Sicherung: Schweiz will Cybersicherheit stärken

    ENSI-Direktor Hans Wanner und IAEA-Generaldirektor Rafael Mariano Grossi haben bei einem Treffen die aktuellen Themen und zukünftigen Herausforderungen in der nuklearen Sicherheit und Sicherung besprochen. Das Treffen fand am Rande der dritten Internationalen Konferenz zur nuklearen Sicherung der IAEA in Wien statt.

  • Gebäude der IAEA in Wien mit Länderflaggen im Vordergrund
    Artikel, News

    Schweiz setzt sich für internationale Zusammenarbeit beim Thema Sicherung ein

    Generalkonferenz der Internationalen Atomenergie-Organisation IAEA in Wien hat sich die Schweiz vergangene Woche für die Stärkung der nuklearen Sicherheit und Sicherung auf globaler Ebene engagiert. Zudem hat das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI bilaterale Gespräche mit internationalen Partnern geführt. Wichtige Themen waren die Sicherheitskultur, der Notfallschutz und die internationale Sicherung von Kernanlagen und –materialien.

  • Artikel, News

    Neue Untersuchung zum Schutz der Schweizer KKW gegen einen vorsätzlichen Flugzeugabsturz abgeschlossen

    Die Kernkraftwerke in der Schweiz verfügen über einen ausreichenden Schutzgrad gegen einen vorsätzlichen Flugzeugabsturz. Dies bestätigt eine Aktualisierung der entsprechenden Analysen, die das Eidgenössische Nuklearsicherheitsinspektorat ENSI im Jahr 2013 verlangt hat. Details bleiben aus Gründen der Sicherung unter Verschluss.

  • Artikel, News

    Internationale Experten geben der Schweiz Empfehlungen für weitere Verbesserung der Sicherung

    Das nukleare Sicherungssregime in der Schweiz ist gut etabliert. Zu diesem Schluss kommt eine IPPAS-Expertengruppe der internationalen Atomenergieorganisation IAEA am Ende ihrer zweiwöchigen Mission. Sie hat 13 bewährte Praktiken, 9 Empfehlungen und 37 Anregungen identifiziert.

  • Artikel, News

    Die Schweiz will mit einer IPPAS-Mission die nukleare Sicherung stärken

    Die Schweiz hat bei der Internationalen Atomenergieorganisation IAEA einen Antrag für eine IPPAS-Mission eingereicht. Diese soll Mitte 2018 stattfinden und hat zum Ziel, die nukleare Sicherung der Schweiz zu stärken.

  • Artikel, News

    Sicherung und Sicherheit als Teile der Gesamtkultur für den Schutz von Mensch und Umwelt

    Die Sicherheitskultur umfasst neben der Sicherheit im engeren Sinne auch die Sicherung von Kernanlagen sowie weitere Aspekte, welche für die Gewährleistung der nuklearen Sicherheit von Bedeutung sind. Dies zeigt die überarbeitete Zweitausgabe des Berichtes zur Aufsicht über die Sicherheitskultur in Kernanlagen des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats ENSI.